Musik kann nicht nur dazu benutzt werden, unser Konsumverhalten zu beeinflussen. Zum Glück hat Musik noch eine weitere – weitaus wertvollere – Wirkung:

Musik kann Menschen zusammenführen. Sei es, indem sie Menschen hilfsbereiter macht (z.B. Fried & Berkowitz, 1979) oder empfänglicher für romantische Annäherungsversuche (Jacob,  Guéguen & Boulbry, 2010).

Aber welche Musik ist besonders effektiv? Reicht es schon aus, eine bestimmte Stimmung auszulösen oder spielt auch der Songtext (die „Message“) eine Rolle?


Keywords: Psychologie – Musik – Beeinflussung – Hilfsbereitschaft – Flirten – Sozialpsychologie – romantische Musik – Trinkgeld – Kellnerin – prosoziale Musik


 

Besprochene Studien:

Fried, R., & Berkowitz, L.  (1979).  Music hath charms…and can influence helpfulness.  Journal of Applied Social Psychology, 9, 199-208.

– Versuchspersonen: 80 Studenten (40 Frauen, 40 Männer)
– Coverstory: „Es geht um den Effekt von Musik auf die Stimmung.“
– Die Probanden wurden auf 4 Versuchsbedingungen verteilt:
a) wohltuend/beruhigende Musik
b) stimulierende Musik
c) aversive Musik
d) keine Musik
– Nach dem Experiment wurden Sie von der Versuchsleiterin um Unterstützung gebeten. Ihr Professor mute ihr viel zu viel Arbeit zu und sie müsse noch Versuchspersonen für ein weiteres Experiment rekrutieren. Jegliche Unterstützung zwischen 15 min. und 2 Stunden wäre sehr hilfreich…

Ergebnisse:

– Jene Probanden, die wohltuende/beruhigende Musik gehört hatten, zeigten die größte Hilfsbereitschaft.


 

North, A.C., Tarrant, M., Hargreaves, D.J., 2004. The effects of music on helping behaviour: a field study. Environment and Behavior 36, 266–275.

– Versuchspersonen: 646 Besucher zweier Fitnessstudios
– Während ihres Aufenthalts lief im Hintergrund Musik:
a) „uplifting“ (Britische Top-20 -> Gute Laune)
b) „annoying“ (Avantgarde Computer Musik -> Schlechte Laune)

Vor Verlassen des Studios wurde ihnen ein Flyer des Britischen Verbands behinderter Sportler gegeben, in dem um Mithilfe bei der Verteilung von Flugblättern gebeten wurde. Wer helfen möchte, solle sich bitte für einen Termin eintragen und angeben wieviele Flugblätter er verteilen möchte (50, 100, 150, 200, 250).

Ergebnisse:
– Bei Guter-Laune-Musik gab es eine deutlich höhere Bereitschaft zu helfen.

Kritik:
– vielleicht war auch der Versuchsleiter bei unangenehmer Musik genervt.
– Pygmalion Effekt?



Jacob,  C.,  Guéguen,  N.,  &  Boulbry,  G.  (2010).  Effects  of  songs  with  prosocial  lyrics  on  tipping  behaviour  in  a  restaurant.  International  Journal  of  Hospitality  Management,  29,  761-763. 

– Versuchspersonen: 786 Gäste eines Restaurants (Frankreich)
– Über einen Zeitraum von 6 Wochen wurde in dem Restaurant unterschiedliche Musik gespielt:
a) prosoziale Songs
b) neutrale Songs
c) die üblichen Songs (baseline)
– Forschungsfrage: Hatte die Musik einen Effekt auf das vergebene Trinkgeld?

Ergebnisse:
– Bei Hintergrundmusik mit prosozialen Songtexten, gaben die Gäste mehr Trinkgeld.


 

 Gueguen., N., Jacob, C., & Lamy, L. (2010). ‘‘Love is in the air’’: Effects of songs with romantic lyrics on compliance to a courtship request. Psychology of Music, 38, 303–307.

– Versuchspersonen: 87 Studentinnen (Durchschnittsalter: 18,7 Jahre; Beziehungsstatus: Single)
– Während der Wartezeit vor dem Experiment hörten die Studentinnen eins von zwei unterschiedlichen Musikstücken
a) Romantischer Song („Je l’aime à mourir“)
b) Neutraler Song („L’heure du thé“)
Während einer vermeintlichen Pause des Experiments wurde die Probandin von einem männlichen Versuchsteilnehmer (Verbündeter des Versuchsleiters) um ihre Telefonnummer gebeten.
– Wichtig: „The confederate was unaware of the aim of the study“

Ergebnisse:
– Nach romantischer Musik, waren die Probandinnen im Durchschnitt bereitwilliger ihre Telefonnummer weiterzugeben.



Literatur: 

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Di Muro, F., Murray, K. B., 2012. An Arousal Regulation Explanation of Mood Effects on Consumer Choice. Journal of Consumer Research, 39 (October), 574-84.

Fried, R., & Berkowitz, L.  (1979).  Music hath charms…and can influence helpfulness.  Journal of Applied Social Psychology, 9, 199-208.

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Gueguen., N., Jacob, C., & Lamy, L. (2010). ‘‘Love is in the air’’: Effects of songs with romantic lyrics on compliance to a courtship request.Psychology of Music, 38, 303–307.

Gorn,G.J. (1982).The  effects  of  music  in  advertising on  choice  behavior:  A  classical   conditioning approach. Journal of Marketing, 46, 94-101.

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Wilson, S. (2003). The effect of music on perceivedatmosphere and purchase intentions in a restaurant. Psychology  of Music, 31, 93-109.