Lassen wir uns eher zu einer Geldspende hinreißen, wenn wir zuvor die Hand des Fragestellers geschüttelt haben?


Keywords: Psychologie – Beeinflussung – Berührung – Sozialpsychologie – Händedruck – Händeschütteln

Besprochene Studien:

Guéguen, N. (2013). Handshaking and compliance with a request: A door-to-door setting. Social Behavior and Personality: an international journal, 41(10), 1585-1588.

  • Versuchspersonen: 37 Anwohner
  • zwei Studenten (20 Jahre) gingen von Haus zu Haus und baten um Spenden für die „Hoffnung für Madagaskar – Association“:
  • „Hallo. Ich bin Freiwilliger Helfer für die „Hoffnung für Madagaskar – Association“ und sammle Geld für unsere Organisation um Kindern in Madagaskar zu helfen. Wären Sie bereit einen Euro zu spenden?“
  • Eine Hälfte der Probanden wurde mit einem Handschlag begrüßt.

Handschlag_Spendenbereitschaft

53% vs. 96%

-> Vielleicht wurden die Fragesteller als freundlicher wahrgenommen.
-> Vielleicht wurde aber auch ein (unbewusstes) Verhaltens-Skript aktiviert: Verträge werden per Handschlag besiegelt.

Kritik: Geringe Versuchspersonenzahl!

Literatur

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Guéguen, N., & Joule, R. V. (2008). L’effet d’influence du toucher sur la soumission à des requêtes: Une méta-analyse [The effect of touch on compliance with a request: A meta-analysis]. Cahiers Internationaux de Psychologie Sociale, 80, 39-58. http://doi.org/c3qqrm

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