To fall in love with anyone, Do this

So lautete der Titel eines der einflussreichsten New York Times Artikel der letzten Jahre. Die Autorin (Mandy Len Catron) beschrieb, wie sie sich mit 36 wissenschaftlich getesteten Fragen in ihren Freund verliebte…

Aber funktionieren die ominösen 36 Fragen wirklich? Ist es wirklich möglich, sich anhand dieser 36 Fragen in eine x-beliebige Person zu verlieben?

Welche psychologischen Effekte liegen den 36 Fragen zugrunde?

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Studien und BĂŒcher:

Aron, A., Dutton, D. G., Aron, E. N., & Iverson, A. (1989). Experiences of falling in love. Journal of Social and Personal Relationships, 6(3), 243-257.

Burck, E. (2019). Das manipulierte Gehirn: Psychologie der unbewussten Beeinflussung. BoD–Books on Demand.

Dutton, D. G., & Aron, A. P. (1974). Some evidence for heightened sexual attraction under conditions of high anxiety. Journal of personality and social Psychology, 30(4), 510)

Foster, C. A., Witcher, B. S., Campbell, K. W., & Green, J. D. (1998). Arousal and attraction: Evidence for automatic and controlled processes. Journal of Personality and Social Psychology, 74(1), 86-101. doi: 10.1037/0022-3514.74.1.86

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Liu, W., & Gal, D. (2011). Bringing us together or driving us apart: The effect of soliciting consumer input on consumers’ propensity to transact with an organization. Journal of Consumer Research, 38(2), 242-259.

Sternberg, R. J., & Sternberg, K. (Eds.). (2018). The new psychology of love. Cambridge University Press.

Landowski, L. M. (2020). The neuroscience of Love-and are there 36 questions to fall in love?.

Jones, D. (2015). The 36 questions that lead to love. The New York Times, 9.

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Tomlinson, J. M., Hughes, E. K., Lewandowski Jr, G. W., Aron, A., & Geyer, R. (2019). Do shared self-expanding activities have to be physically arousing?. Journal of Social and Personal Relationships, 36(9), 2781-2801.

Das manipulierte Gehirn