Es gibt nur wenige psychologische Beeinflussungstechniken, welche ihre Kraft schon durch eine einzige Phrase oder einen kleinen Nachsatz entfalten. Dazu zählt auch die „This Is My Only Request“-Technik, welche sehr erfolgreich von „Geldeinsammlern“ unterschiedlichster Organisationen eingesetzt wird. Aber wie effektiv ist die Technik wirklich? Und welche Wirkmechanismen liegen der „This Is My Only Request“-Technik zugrunde? Polnische Forscher sind diesen Fragen in spannenden Feldexperimenten nachgegangen…

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Studien und Bücher (nur kleine Auswahl):

Burck, E. (2019). Das manipulierte Gehirn: Psychologie der unbewussten Beeinflussung. BoD–Books on Demand.

Burck, E. (2016). Neue Psychologie der Beeinflussung: Die Erforschung der Manipulation. BoD–Books on Demand.

Burger, J. M., & Guadagno, R. E. (2003). Self-concept clarity and the footin-the-door procedure. Basic and Applied Social Psychology, 25(1), 79–86. http://dx.doi.org/10.1207/S15324834BASP2501 6

Dolinska, B., & Dolinski, D. (2014). Fear-then-relief, legitimizing a paltry contribution, and charity. Revue Européenne de Psychologie Appliquée/European Review of Applied Psychology, 64(1), 29–34. http://dx.doi.org/10.1016/j.erap.2013.04.002

Freedman, J. L., & Fraser, S. C. (1966). Compliance without pressure: the foot-inthe-door technique. Journal of Personality and Social Psychology, 4(2), 195–202. http://dx.doi.org/10.1037/h0023552

Howard, D. J. (1990). The influence of verbal responses to common greetings on compliance behavior: the foot-in-the-mouth effect. Journal of Applied Social Psychology, 20(14), 1185–1196. http://dx.doi.org/10.1111/j.1559-1816.1990.tb00399.x

Grzyb, T., & Doliński, D. (2017). “This is my only request”–using the ‘Omega’strategy to boost the success of charity drives. European Review of Applied Psychology, 67(4), 181-185.

Das manipulierte Gehirn